Was genau ist Asbest?

Asbestfasern sind Krebserregend | AsbestProfi Darmstadt

Asbest die „Wunderfaser“

Asbest galt zu seiner Hochzeit als Wunderfaser, da es sich sehr gut verarbeiten lässt, äußerst hitzebeständig ist und eine hohe Zugfestigkeit besitzt. Es wurde den verschiedensten Produkten beigemischt. Asbest ist verrottungsfest und besonders mit Zement sehr gut mischbar, weshalb sich noch heute viele Asbestzementprodukte überall in Häusern aus den 1960er bis 1990er Jahre finden. Asbest wurde in Deutschland 1993 endgültig verboten.

Gesundheitsschäden durch Asbest

Asbest ist nachgewiesenermaßen extrem gesundheitsgefährdend. Es kann schon beim einmaligen Eindringen von Asbestfasern durch Einatmen in die Lunge eine Asbestose verursachen, die mitunter sehr zeitverzögert erst 20 oder 30 jahre später zu einer Art des Lungenkrebses werden kann.

Asbest sollte daher mit besonderer Sorgfalt und Sicherung der Umwelt saniert und entsorgt werden.

Asbestfasern sind Krebserregend | AsbestProfi Darmstadt
Asbesthaltige Wellplatten aus Asbestzement auf Dächern | AsbestProfi Darmstadt
Asbesthaltige Dichtungen bei alten Heizungen und Heizkesseln | AsbestProfi Darmstadt

Wo kommt Asbest häufig vor?

Asbest steckt in vielen verschiedenen Produkten und vor allem Baustoffen, die beim Gebäudebau verwendet wurden. Asbest ist enthalten in Dachplatten, Dach Wellplatten, die oft für Garagen verwendet wurden, in Fassadenschindeln zur Verkleidung von Hausfassaden, in Dichtungen von alten Heizkesseln, Bodenbelägen wie Vinylasbestplatten und Fliesenklebern.

AsbestProfi Darmstadt Logo

Wir erledigen alle Asbestsaneirungen fachgerecht nach allen geltenden Gestezten und Vorschiften und mit der geringstmöglichen Umweltbelastung.

Wir sind ein zertifizierter Fachbetrieb nach TRGS 519 und TRGS 521.

Kontaktieren Sie uns noch heute!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

Ihr Profi für die Asbestsanierung und Schadstoffsanierung